top of page

Teilprojekt 4

Wirksamkeit von Microteaching mit Unterrichtsvignetten
für Fachungeprüfte in technischen Fächern

Team:
 

Lisa Moritz, Jan Grünwald & Sebastian Goreth

Die Komplexität unterrichtlichen Handels ist durch das simultane Vorhandensein unterschiedlicher Handlungs- und Entscheidungsebenen charakterisiert. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung in dieser Vielschichtigkeit schnell, situationsgerecht und unterrichtlich angemessen zu reagieren. Anhand von Modellen zur professionellen Kompetenz stellen Blömeke et al. (2015) und Meschede (2014) dar: Die Wahrnehmung von Unterrichtssituationen wird durch theoriegestütztes Wissen, bestehende Ansichten und Handlungsskripte begünstigt.

Die professionelle Wahrnehmung von Unterrichtssituationen gilt dabei in aktuellen Forschungen als Schlüssel zur Steigerung der Unterrichtsqualität.

Im Rahmen bisher durchgeführter Arbeiten wurden Messinstrumente geschaffen und eine Abhängigkeit zwischen dem Zuwachs der professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU) und

verschiedenster Rahmenbedingungen dargestellt (Kunter & Klusmann, 2010; Meister et al.,

2020; Rehm & Bölsterli, 2014; Straub et al., 2020). Untersuchungen zur PU als Prädiktor für

Qualität unterrichtenden Handelns im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich, sowie bei Fachungeprüften (Fachfremde, und frühe Lehrpersonen) und Quereinsteigenden existieren bisher nicht. Das Dissertationsprojekt greift diese Lücke auf und untersucht die Wirksamkeit von Microteaching-Elementen in der Verzahnung mit Unterrichtsvideovignetten. Die aus dem Projekt VidNuT entwickelten eLearning-Module können nun konsequenterweise in Lehrpersonenfortbildungen Anwendung finden, in denen die Lehrpersonen lernen, ihren eigenen Unterricht professionell wahrzunehmen und die Erkenntnisse als letzten Schritt auf das eigene Handeln zu übertragen. Es wird dazu eine dreiteilige Fortbildungsreihe in Form eines quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns untersucht, wobei Videoaufnahmen zu Beginn und Ende der Fortbildung mithilfe eines Bewertungsrasters ausgewertet werden (Pre- und Posttest):

 

Teil 1 (1+3 UE):         Auftakt + Eigene Videoaufnahmen zum unterrichtenden Handeln.

Teil 2 (6 UE):              Roboter und roboterähnliche Maschinen mit Videovignetten.

Teil 3 (3 UE):              Eigene Videoaufnahmen zum unterrichtenden Handeln & Überführung des
                                   Gelernten in den eigenen Unterricht.

 

Mittels dieses Fortbildungsaufbaus soll der vermutete Zusammenhang zwischen der Ausprägung der PU sowie der Qualität des unterrichtenden Handelns empirisch geprüft werden (NLehrpersonen > 200). Die Ergebnisse sollen helfen Lehrpersonenfortbildungen abzustimmen und speziell für die Zielgruppe der Fachungeprüften und Quereinsteigenden weiterzuentwickeln und diese ferner flächendeckend einzusetzen.

Literatur:
 

Blömeke, S., Gustafsson, J.-E., & Shavelson, R. J. (2015). Beyond Dichotomies: Competence Viewed as a Continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3–13. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000194

 

Kunter, M., & Klusmann, U. (2010). Kompetenzmessung bei Lehrkräften—Methodische Herausforderungen. Unterrichtswissenschaft, 38(1), 68–86.

 

Meister, S., NItz, S., Schwanewedel, J., & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Diagnostische Fähigkeiten Lehramtsstudierender. Förderung mit Videovignetten und Anwendung im Lehr-Lern-Labor. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung (S. 223–247). Springer.

 

Meschede, N. (2014). Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht: Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung. Logos Verlag Berlin GmbH.

 

Rehm, M., & Bölsterli, K. (2014). Entwicklung von Unterrichtsvignetten. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 213–225). Springer Spektrum.

 

Straub, F., Geißel, B, & Rehm, M. (2020). Der Einsatz von Vignetten im Rahmen der Techniklehrerbildung. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, & H. Lohse-Bossenz (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 153–165). Beltz Juventa.

bottom of page